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Wie kann das RCCMD Signal getestet werden?

Allgemein:

Über die Softwarelösung RCCMD (Remote Console ComManD) kann bei einem längeren Netzausfall, ein Shutdown an mehrere Systeme gleichzeitig versendet werden.

Funktionsweise: 

Die Netzwerk-Management Karte überwacht die USV-Anlage und dient als RCCMD Sender. Die RCCMD Software wird auf den entsprechenden Servern installiert und dient als RCCMD Client. Sind die Kriterien für einen Shutdown erfüllt, wird über einen TCP/IP Port ein Shutdown Signal vom RCCMD Sender an vorgegebene IP-Adressen gesendet. 

Der RCCMD Client überwacht diesen TCP/IP Port. Beim Empfang eines Shutdown Signal, wird dann eine Batch- oder Scriptdatei zum Shutdown des Systems ausgeführt.

Einstellungen:

Zum einfachen Testen des RCCMD Signals kann z.B. das Ereignis „UPSMAN gestartet“ verwendet werden. Dieses Ereignis wird beim Booten der Netzwerk-Management Karte angezeigt. Hinweis: Hierzu muss die USV-Anlage nicht neu gestartet werden.

Voraussetzungen:

  • Netzwerk-Management Karte (CS 141) eingebaut/angeschlossen und konfiguriert
  • RCCMD Client auf dem Server installiert

Die folgenden Einstellungen werden sowohl bei der Netzwerk-Management Karte als auch beim RCCMD Client über die Weboberfläche vorgenommen.

Konfiguration Ereignis:

Die Weboberfläche der Netzwerk-Management Karte im Browser auswählen.
Bei „Geräte“ -> „USV“ -> „Ereignisse“ beim Ereignis „UPSMAN gestartet“ das „Plus“ Symbol anklicken.

Test RCCMD Signal Konfiguration Ereignis

Im Popup Fenster folgende Einstellungen vornehmen:

  • Bei Job „RCCMD Message“ auswählen.
  • Bei Text einen entsprechenden Text eintragen, hier z.B. „Test fuer Reboot“.
  • Bei Host die entsprechende IP-Adresse des RCCMD Clients eintragen, hier im Beispiel ist dies die 192.168.2.105
  • Als letztes den Button „Speichern“ anklicken.
Test RCCMD Signal Konfiguration Ereignis 2

Kontrolle TLS Verbindung:

Hinweis: Auf beiden Seiten (Netzwerk-Management Karte und RCCMD Software) muss TLS entweder aktiviert oder nicht aktiviert sein. Sollte dies nicht der Fall sein, kann keine Kommunikation über das Netzwerk erfolgen.

Netzwerk-Management Karte:

  • Die Weboberfläche der Netzwerk-Management Karte im Browser auswählen.
  • „Dienste“ -> „RCCMD & UNMS“

RCCMD Software: 

  • Die Weboberfläche der RCCMD Software im Browser auswählen.
  • „Optionen“ -> „Verbindungen“

Bei beiden kontrollieren, ob TLS aktiv oder nicht aktiv.

Netzwerk-Management Karte booten:

  • Die Weboberfläche der Netzwerk-Management Karte im Browser auswählen. 
  • „System“ -> „Tools“ auswählen und auf den Button CS141 „Neustart“ klicken (ganz oben).
Test RCCMD Signal Netzwerk-Management Karte booten

Abwarten, bis die Netzwerk-Management Karte neu gestartet ist.

Hinweis: Nach erfolgtem Neustart kommt erneut das Anmeldefenster für die Netzwerk-Management Karte.

Test RCCMD Signal Netzwerk-Management Karte booten 2

Ausgang RCCMD Signal in der Netzwerk-Management Karte kontrollieren:

  • Die Weboberfläche der Netzwerk-Management Karte im Browser auswählen.
  • „Logfile“ -> „Ereignisprotokoll“ auswählen.
Test RCCMD Signal Netzwerk-Management Karte booten 3

Eingang RCCMD Signal in der RCCMD Software kontrollieren:

  • Die Weboberfläche der RCCMD Software im Browser auswählen.
  • „Status“ -> „Ereignislog anzeigen“ auswählen.
  • Im angezeigten Ereignisprotokoll ganz nach unten scrollen (hier sind die neuesten Einträge).
Ausgang RCCMD Signal in der Netzwerk-Management Karte kontrollieren

Beim erfolgreichen Test, muss jetzt der Text angezeigt werden, welcher vorher beim Ereignis „UPSMAN gestartet“ in der Netzwerk-Management Karte konfiguriert wurde, hier im Beispiel „Test fuer Reboot“.

FERTIG