Skip to main content

Wie schalte ich eine USV ZINTO ein und wieder aus?

Die USV ZINTO wird über eine bestimmte Reihenfolge ein- und wieder ausgeschaltet. Ein klassischer Ein-Aus-Schalter ist nicht vorhanden, um eine Fehlbedienung zu vermeiden.

Bei der Erst-Inbetriebnahme ist zu überprüfen, ob die roten Batteriestecker hinter der Frontblende verbunden sind. Siehe Schnellstartanleitung. 

Hinweis: Dies betrifft nicht die USV ZINTO 800 T, hier sind die Batterien bereits verbunden! 

USV ZINTO einschalten

  1. Stecken Sie die Verbraucher an die USV ZINTO an und schalten diese aber noch nicht ein. Dafür verfügt die ZINTO auf der Rückseite über Kaltgerätebuchsen. Ggfs. benötigen Sie hierzu eine USV-Steckdosenleiste.
  2. Verbinden Sie die ZINTO mit der Netzspannung. Stecken Sie dafür ein Netzanschlusskabel in eine Steckdose und in die ZINTO. Bei vorhandener Netzspannung wird die ZINTO in den „Standbybetrieb“ schalten und das Display „Sb“ anzeigen.
  3. Schalten Sie jetzt die ZINTO in den Normalbetrieb: Dafür halten Sie die Taste „ON“ an der ZINTO so lang gedrückt, bis ein akustisches Signal ertönt. Die ZINTO führt einen Selbsttest durch und wird anschließend in den Normalbetrieb schalten. Das Display zeigt „OK“ an.
  4. Schalten Sie die Verbraucher der Reihe nach ein.

Bei möglichen Fehlermeldungen liefert das „Benutzerhandbuch ONLINE ZINTO-Serie Modelle 800 – 3000“ (kostenloser Download) im Kapitel 7 „Fehlerbehebung“ entsprechende Hinweise.

Ausschalten

  1. Schalten Sie die angeschlossenen Verbraucher der Reihe nach aus.
  2. Schalten Sie jetzt die USV ZINTO in den „Standbybetrieb“. Halten Sie dazu die Taste „OFF“ an der ZINTO zwei Sekunden lang gedrückt. Nach Beenden des akustischen Dauertons wird die ZINTO in den „Standbybetrieb“ schalten und das Display „Sb“ anzeigen. Ab jetzt sind die Kaltgerätebuchsen auf der Rückseite ohne Strom.
    Hinweis: Wird die Taste „OFF” nach weniger als zwei Sekunden losgelassen, erfolgt keine Abschaltung.
  3. Stecken Sie das Netzanschlusskabel ab. Ziehen Sie das Netzanschlusskabel an der ZINTO oder an der Steckdose ab. Das Display der ZINTO erlischt nach kurzer Zeit und schaltet sich komplett aus.

Ggfs. können Sie jetzt die Verbraucher von der ZINTO bzw. der USV-Steckdosenleiste abstecken.