Skip to main content

Wie setze ich eine USV-Anlage zur Absicherung von Servern mit zwei Netzteilen ein?

 

Viele Anwender fragen sich: Wie schließe ich einen Rechner mit zwei Netzteilen am sinnvollsten an eine USV an?

 

Variante A: Beide Netzteile werden mit dem Ausgang der USV verbunden.

 

Variante A

Diese Anschlussart hat, neben dem Nachteil, dass nur eine Netzversorgung zur Verfügung steht, noch den Weiteren, dass die USV einen zusätzlichen "single point of failure" darstellt. Durch einem Komplettausfall der USV fällt zwangsläufig auch der Server aus.

 

Variante B: Ein Netzteil wird am Ausgang der USV angeschlossen, das zweite Netzteil wird direkt vom Netz versorgt.
 

 

Variante B

Hier führt ein Komplettausfall der USV nicht zu einem Ausfall des Servers, da der Server noch über das Netzteil B mit Strom versorgt wird. Bei einem Netzausfall des Versorgungsnetzes wird der Server jedoch über das Netzteil A und die vorgeschaltete USV und deren Batterie unterbrechungsfrei mit Strom versorgt.

Die Variante B bietet eine größere Versorgungssicherheit und ein geringeres Ausfallrisiko.