Wie schließe ich mehrere Batterieblöcke zu einem Strang zusammen?

Die Batterien / Akkus einer USV sind zu Strängen zusammengefasst. Die Nennspannung, der so geschalteten (Reihenschaltung) Batterien, ist in der Regel auf dem Typenschild der USV angegeben.

Beispiel: einzelner Akku

ONLINE Akku für eine USV

Beispiel: Batteriestrang mit 3 Batterien 12 V - Nennspannung 36 V.

Batteriestrang mit 3 Batterien 12 V

Um größere Überbrückungszeiten zu erreichen, werden mehrere Stränge parallel geschaltet. Die Nennspannung bleibt dabei gleich, die Kapazität der Batterie wird jedoch durch die Parallelschaltung erhöht.

Beispiel: zwei Batteriestränge mit je 3 Batterien in Reihe, parallelgeschaltet - Nennspannung 36 V

Zwei Batteriestränge, parallelgeschaltet

Bei der USV XANTO Baureihe ist es wichtig, die Anzahl der zusätzlichen Batteriepakete korrekt einzustellen, damit der Ladestrom und die Kalkulation der Überbrückungszeit angepasst werden.

Bei den Rack/Tower Modellen kann der Batteriestrang nach vorn aus dem Gehäuse gezogen werden:

Batt-RT-Modelle

Hier Beispiele für den Aufbau:

Beispiel: 2 Blöcke

2-Blöcke