USV-Lösungen für Telekommunikations­anlagen (TK)

USV-Lösungen gewähren Schutz vor Ausfall und telefonischer Nicht-Erreichbarkeit.

Anwendungsbeispiele:

• Digitale TK-Anlagen in Kanzleien, Arztpraxen, Agenturen und anderen Kleinbetrieben
  • Moderne Voice over IP-Lösungen in mittelständischen Betrieben
  • Cloud Telefonie in größeren Unternehmen und Konzernen
Schaubild USV-Lösungen für Telekommunikationsanlagen (TK)

USV-Anforderungen:

24/7 Einsatzfähigkeit

individuelle USV-Modelle nach Einsatzort

geräuschlos am Arbeitsplatz

performante Kommunikationsschnittstellen

Laufzeiterweiterung

Ausfall von Kommunikationssystemen durch strombedingte Netzstörungen verhindern

Kleinere Betriebe nutzen die modernen Möglichkeiten der Internettelefonie und setzen auf digitale TK-Anlagen, während mittelständische Unternehmen an allen Standorten vermehrt flexible Voice over IP-Lösungen (VoiP) für alle Mitarbeiter einrichten.

Cloud Telefonie ist die flexibelste Art der Telefonie und wird häufig in größeren Unternehmen eingesetzt. Dabei wird z.B.:

• die Zentrale mit VoiP Telefonen und
  • die PC mit Softphone Clients, einem PoE Switch und Router ausgestattet,
  • für eine stabile Kommunikation in den Home-Offices sorgen ein WLAN-Router und installierte Softphone Clients und
  • die Vertriebskollegen führen ihre Gespräche ebenfalls über VoiP Telefon bzw. arbeiten mit einem PC mit Softphone Client.

Mit dem Einzug moderner, digitaler Telefonanlagen steigt auch die Abhängigkeit von einer sicheren Stromversorgung. Bei einer strombedingten Netzstörung bricht an allen Standorten das Kommunikationssystem und somit alle Kernprozesse zusammen.

Stromunterspannungen oder Stromüberspannungen führen zu Verzögerungen, Teilausfällen, destabilisieren Abläufe und legen einen Betrieb teilweise bis vollständig lahm.

Bei den Telekommunikationsanlagen handelt es sich heute überwiegend um Softwarelösungen auf gängigen Rechnersystemen. Das ermöglicht eine Kommunikationsanbindung über USB oder Netzwerk.

Fast alle modernen USV Anlagen werden heute mit Shutdown- und Monitoring-Software für alle gängigen Betriebssysteme geliefert. Die USV kommuniziert mit einem Gerät über die USB-Schnittstelle oder eine Netzwerkverbindung und meldet sofort Stromstörungen oder Stromausfälle. Die TK-Betriebssysteme können so die Meldungen der USV-Anlage übernehmen sowie auswerten.

Planen Sie ein USV-Projekt oder haben Sie Fragen zu einem Produkt? Sprechen Sie uns gerne direkt an oder füllen Sie unser Formular „Projektangebot“ aus.

Telekommunikation TK digital Telefon
Voice-over-IP Telefon Kundendienst