Skip to main content

Blog

USV gegen Blitzeinschlag

Wie Server, Router und Switch Sommergewitter unbeschadet überstehen

USV gegen Blitzeinschlag: Wie Server, Router und Switch Sommergewitter unbeschadet überstehen

Sommerzeit ist Gewitterzeit. Mit den heißen Temperaturen steigt die Anzahl regionaler Gewitter und Blitzeinschläge. Das führt schnell zu Überspannung und Spannungsspitzen, was ein hohes Risiko für IT-Netzwerke und elektronische Geräte darstellt. Unternehmen sind daher gut beraten, ihre IT mit einer USV-Anlage wirksam dagegen zu schützen und vermeidbaren Schaden abzuwenden.

399.000 Blitzeinschläge jährlich

Bundesweit wurden 2020 rund 399.000 Blitzeinschläge registriert. Das geht aus einem Bericht des Blitz-Informationsdienstes von Siemens (BLIDS) heraus. Dieser misst mit rund 160 Messstationen in Europa das elektromagnetische Feld von Blitzen. Aus den Werten der verschiedenen Messempfänger lässt sich genau ermitteln, wo gerade ein Blitz einschlägt.*

Spannungsstörungen und ihre Folgen

Die Folgen eines Blitzeinschlags mit auftretenden Spannungsschwankungen und Stromausfällen sind in ihrem Ausmaß unterschiedlich. Sie reichen von einem überhitzten Netzteil, das den Computer vorübergehend außer Gefecht setzt, bis zu unterbrochenen Produktions- und Lieferketten. Zu häufigen Schädigungen gehören außerdem:   

  • durchgeschmorte elektronische Bauelemente und Platinen
  • beschädigte Telekommunikationsanlagen, Unified Communications und Video-Konferenzanlagen
  • unterbrochene IT-Systeme und Datenströme
  • gestörte Router für Internetanschlüsse und Firewall
  • lahmgelegte elektronische Datenverarbeitungsanlagen
  • gelöschte oder veränderte gespeicherte Daten in Datenbanken und Dokumenten

Eines haben alle Folgen gemeinsam: Die Schadensbehebung ist für einen Betrieb mit einem erheblichen Zeit- und Kostenaufwand verbunden.

Einzelarbeitsplätze und Netzwerke wirksam schützen

Kleine USV-Anlagen mit Überspannungsschutz schützen bereits einzelne Arbeitsplätze. Sie fangen Spannungsspitzen ab und verhindern Folgeschäden durch häufig auftretende Überspannungen. Im Falle eines Stromausfalls versorgen USV-Anlagen die angeschlossene Hardware weiter mit Strom. Angeschlossene IT-Geräte wie PC, Server, Router und Switch lassen sich geordnet und ohne Datenverlust herunterfahren (Shutdown).

Andere USV-Modelle sichern größere IT-Umgebungen an einem oder mehreren Standorten ab und sorgen auch bei Blitzeinschlägen für eine sichere und unterbrechungsfreie Stromversorgung. Maschinen, Anlagen und elektrische Geräte, wie sie in Container-Datacentern, regionalen Minirechenzentren oder verteilten Edge Umgebungen laufen, erhalten eine maximale Ausfallsicherheit und lassen sich bei Bedarf ebenfalls kontrolliert herunterfahren.

Für jede Umgebung die passende USV-Anlage

Informieren Sie sich gerne über USV-Anlagen für einzelne Arbeitsplatzrechner oder für größere USV-Anlagen, mit der sich Unternehmensnetzwerke gegen die Folgen von Blitzeinschlägen schützen lassen.

Abhängig vom Anwendungsprofil bieten wir verschiedene ONLINE USV-Serien an, die sich hinsichtlich Funktionsumfang, Form und Leistungsstärke unterscheiden:

  • USV YUNTO Smile für Homeoffice und Smart Home
  • USV YUNTO für Computer, Peripherie und Steuerungstechnik
  • USV ZINTO für Workstation, Netzwerk und Server
  • USV XANTO für Data Center, Edge-Rechenzentren und Gebäudemanagement

Unser ONLINE Expertenteam steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Kontaktieren Sie uns gerne!

 

*Quellenangabe: Siemens Blitzatlas 2020
Bildnachweis Header: Pixabay