Expertenaussage

Nachgefragt: Gibt es den USV Topseller 2021?

Nachgefragt bei ONLINE USV-Systeme: Gibt es den USV Topseller 2021?

Wie Betriebe und Privatpersonen die passende USV-Anlage zum Absichern ihrer Daten, Geräte und Systeme finden und ob es im kommenden Jahr die eine TOP USV gibt, erklärt uns Andreas Bichlmeir, Vorstand der ONLINE USV-Systeme AG, in unserem heutigen Blog Post.

Windkraftrad, Personenaufzug oder Smart Home System: Um jedes dieser Beispiele effizient und im vollem Maße zu nutzen, bedarf es einer sicheren und stabilen Stromversorgung. Ohne Strom kein funktionstüchtiger Aufzug im Wohn- oder Bürogebäude und keine automatisierte Licht-, Rollladen- und Heizungssteuerung zuhause. Selbst ein Windrad braucht zuverlässig Strom für die Steuerung, auch wenn mal kein Wind weht.

Zuverlässigen Schutz bieten Produkte und Anlagen für eine unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV). Sie sorgen überall dort für eine gesicherte und stabile Strom- und Internetversorgung, an denen die Datenverarbeitung nicht unterbrochen werden darf. Zum Beispiel bei Rechnern, Servern und Storage. Zudem gilt es, alle Stellen abzusichern, um eine Unterbrechung der Datenübertragung zu verhindern. Das betrifft vor allem Switches, Router, Sensorik und die Ausstattung für Cloud Anwendungen.

Kostspielige Schäden vermeiden

Die negativen Folgen meist kurzer Stromausfälle werden in deutschen Betrieben, mittelständischen Unternehmen und Privatpersonen noch immer deutlich unterschätzt. Der damit notwendige Neustart von Servern und das erneute Einrichten von Prozessketten erfordern hohe Ausfallzeiten und viele Stunden Arbeit, selbst wenn der Stromausfall als Auslöser nur ein Bruchteil von Sekunden andauerte.

Für jeden Einsatz das richtige USV-Modell

Auf dem USV-Markt sind unterschiedliche Varianten verfügbar. Nach meiner Ansicht gibt es nicht das eine USV-Produkt. Jedes USV-Modell hat seine Berechtigung und ist dem individuellen Bedarfsfall anzupassen, damit es zu keiner Stromunterbrechung kommt. Die Einsatzgebiete sind facettenreich und die Anforderungen an ein USV-System hinsichtlich Leistungsstärke und Funktionsumfang unterschiedlich. So erfordert die Notstromabsicherung von Windkrafträdern andere USV-Anlagen als der Schutz von Aufzügen mit einer Notruffunktion, Kassensystemen, Fertigungsprozessen oder Smart Home Geräten im eigenen Wohnzimmer.

Trend zu kleineren USV-Anlagen durch Corona und Homeoffice

Aktuell sehen wir eine leichte Verschiebung hin zu kleineren USVen, mit denen sich Geräte und Apps in Homeoffices, kleineren Büroumgebungen und dezentral an verschiedenen Standorten absichern lassen. Das ist eine mögliche Auswirkung der Corona Pandemie und der gestiegenen Anzahl an Homeoffices. USV-Geräte mit einer geringeren Leistungsstärke reichen dabei zum Absichern von Computer und Notebooks, Docking Station, NAS-Systemen oder externen Speichersystemen zur Datensicherung in der Regel vollkommen aus.

Die Qual der Wahl: Online-USV, Line-Interaktiv oder Off-Line

Wir unterscheiden allgemein zwischen den USV-Typen Standby- oder Offline-USV, Line Interactive-USV oder Netzinteraktive-USV und Online-USV.

Eine Online-USV hat keine "Umschaltzeit" auf Batteriestrom und am Ausgang gibt es eine saubere Sinuswelle. Das bedeutet, dass alle Störungen am Eingangsstrom gefiltert werden. Bei Line-Interaktiv und Off-Line besteht eine Umschaltzeit von einigen Zehntelsekunden. Eine Line Interaktive USV bietet zudem die Möglichkeit einer Spannungsregelung. Moderne Technologien regeln dabei die Spannung und gleichen Unter- und Überspannungen innerhalb definierter Schwellwerte in Echtzeit ^-aus.

In Unternehmen verzeichnen wir einen wachsenden Bedarf an höchster Sicherheit bei der Stromqualität und damit einen Zuwachs an Online-USV. In der Masse werden USV-Geräte mit einer Line-Interaktive Technologie verkauft. Sie bieten umfangreichen Schutz und sind stabil.

USV-Kauf ist Vertrauenssache

Der Kauf einer USV ist eine große Vertrauenssache. Die Anlage läuft unauffällig im Hintergrund. Erst bei einem Stromausfall wird die Tragweite deutlich, was eine USV-Anlage alles leistet und wie essentiell die richtige Produktauswahl durch eine umfassende, fachliche Beratung ist.

Wir bei ONLINE USV-Systeme bieten Ihnen eine breite Palette passender USV-Anlagen: von klein und kompakt für zu Hause bis zum USV Tower und USV-Rack in Unternehmen.

Haben Sie sich schon Gedanken über die Absicherung Ihrer elektronischen Geräte, Anlagen und Daten gemacht? Unser Expertenteam steht Ihnen gerne für ein unverbindliches Beratungsgespräch und weiterführende Informationen über Lösungen für eine unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) zu Hause oder in Ihrem Unternehmen zur Verfügung.

Schon gelesen?

Kennen Sie unsere ersten beiden Blogbeiträge aus der Serie „Nachgefragt bei Andreas Bichlmeir“?

Was sind die USV-Trends 2021?
Welche aktuellen Umstände beeinflussen den USV-Markt 2021?